2018 - BMW Tour Berchtesgadener Land

Treffen war am 09. Mai 2018 im Leipziger Autohaus um nach einem kleinen Begrüßungskaffee gegen 09.30 Uhr in Richtung Vogtland zu starten. Die Fahrt ging über Oelsnitz, Franzensbad und Eger bis in den Bayerischen Wald. Erstes Etappenziel war der gemütliche Landgasthof Stöberl im Luftkurort Lam im Naturpark Oberer Bayerischer Wald.
Den ersten Tourtag ließen wir bei einem deftigen Abendessen im Hotelrestaurant ausklingen.

Am nächsten Tag - Christi Himmelfahrt - ging es dann durch das Alpenvorland bis hinein ins Berchtesgadener Land mit Stopp in Ruhpolding und Fahrt in den Berchtesgadener Nationalpark zum Kehlsteinhaus. Fuschl direkt am Fuschlsee war unser nächsten Etappenziel für zwei Nächte. Im romantischen Landhotel Schützenhof, in malerischer Umgebung ließen wir uns  kulinarisch österreichisch verwöhnen.

Von dort starteten wir am dritten Tag zu einer herrlichen Rundfahrt über die höchstgelegene Panoramastraße Deutschland - der Roßfeld-Panoramastraße, dann hinauf zur Winkelmoosalm zu einem Kaffeestopp. Weiter nach Tirol mit Mittagsstopp im Berggasthof Huggenberg bei Saal- felden. Von dort ging es über die Panoramastraße Hochkönig nach Bischofshofen, durch
das Tennengebirge hinauf zur Postalmstraße, weiter entlang des idyllischen Wolfgangsees zurück nach Fuschl.
Abends ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen und einem Bier ausklingen.

Am Samstag starteten wir Richtung Bayrischer Wald. Die Tour führte uns vorbei am Attersee, Richtung Donau zum Kaffeestopp, durch den Mühlkreis, bei Kappel ging es wieder hinein nach Deutschland in den Bayerischen Wald. Bei Bischofsreut legten wir eine Mittagsrast ein. Entlang der  tschechischen Grenze ging es bis nach Warzen-
ried bis zu unserem letzten Übernachtungsziel, dem Wellnesshotel Böhmerwald. Dort ließen wir die erlebnisvolle Reise bei einem gemütlichen Abendessen und gemütlichem besammensein ausklingen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es am Sonntag entlang der tschechischen Grenze durch den Bayerischen Wald bis kurz vor Waidhaus. Hier passierten wir die Grenze und fuhren an Marienbad vorbei, durch den Kaiserwald hinunter ins Egertal.
Über Klingenthal  ging es hinein ins Vogtland und weiter bis in die heimatlichen Gefilde.

Fotostops auf der BMW Tour