Notebooks, neu oder gebraucht ?

Entscheidend ist auch hier, wofür ich das Notebook nutzen möchte. Für Aufgaben wie Textverarbeitung und Internet muss ich nicht das neue billigste Notebook für 499,- Euro haben. Mein altes Notebook hatte ich bei Ebay für 256,-Euro ersteigert. Die ganze Zeit hat es mir treue Dienste geleistet. Wichtig ist, das man einige Dinge bei Gebraucht-Geräten beachtet. Ich kaufe am liebsten Marken - Gebrauchtgeräte bzw. Leasingrückläufer vom Händler. Denn hier habe ich eine Händlergarantie. Bei Privatkauf, Gerät vorführen lassen oder selber testen. Die Tastatur hat oft Macken, ggf. alle Tasten in einem Textdokument probieren. Display-Ausleuchtung und Pixelfehler kontrollieren. Deckel bzw. Bildschirm im eingeschaltetem Zustand bewegen, um es auf Wackelkontakte oder Kabelbrüche zu prüfen. Vergewissere dich, dass Treiber und Systemsoftware ( Recovery-CD ) dabei sind, bzw. ob auf der Hersteller - oder Support - Seite Handbücher und aktuelle Treiber verfügbar sind. Bei Geräten mit nicht eindeutiger Herkunft hilft oft eine Suche über Google, wobei meistens dann nur die Originalsoftware bereit steht. Ein Wechsel des Betriebssystems ist oft schwierig oder gar nicht möglich, da Treiber für dieses nicht existieren. Achte bei Onlinekäufen vor allem darauf,  ob ein Betriebsystem installiert ist. Oft ist keines dabei oder nur eine  30 Tage Version installiert. Bei meinem IBM Think Pad war es auch später kein Problem, das steckbare DVD - Laufwerk durch ein bei Ebay ersteigertes CD-RW/DVD - Combo Laufwerk für 49,- Euro zu ersetzen. Das DVD - Laufwerk fand für 29,-Euro bei Ebay einen Abnehmer. Dort hätte ich auch neue, preiswerte Akku-Packs bekommen. Eine Akkulaufzeit von 2 Stunden genügte mir aber. Akkus sind bei Gebrauchtgeräten immer ohne Gewähr. Deshalb genau lesen, bzw. vorher informieren, was ein neuer Akku kostet. Dazu beachte auch die Tipps unter der Rubrik  ,,Tuning" Akku erneuern.
Klasse - Shop, hier habe ich meinen Onlinekauf nicht bereut. Auch ein leichter Riss vom Gelenk am Deckel nach einem Jahr wurde superschnell auf Garantie bearbeitet. Per Email wird man über den Reparaturstatus auf dem Laufenden gehalten, angefangen vom Empfang über Teilestatus bis hin zum Rückversand. Ich rede hier von 3 Tagen !

Unterstützung für Projekt

Unser Projekt: Schülerband Wir möchten mit den Spendengeldern unsere Schülerband "Tack.Ton", die wöchentlich als Schüler-AG in Workshops arbeitet und öffentlich auftritt, materiell unterstützen. Lies mehr dazu........


Jetzt spenden