Reparatur Toshiba Satellite P100-102 Laptop

Fehlerbeschreibung

Laptopdisplay bleibt beim booten Dunkel. Beim booten mit einem externem Monitor, zeigen sich Grafikfehler in Form von Streifen, Buchstaben und Pixel. Das starten von Windows ist nur im VGA Modus möglich, ansonst wird Bildschirm dunkel.Der Treiber wurde sicherheitshalber neu installiert, da aber schon Bildfehler beim booten erscheinen ist ein Grafikkartenfehler / Defekt wahrscheinlich. Zum Austausch der Grafikkarte ist auch die nachfolgende Seite mit Infos zu den verbauten Grafikkarten Interessant.

Leider ist auch dieser Fehler kein Einzelfall. Es ist einfach, wie so oft, hauptsächlich ein Thermisches Problem.

Gute und Schlechte Nachrichten

Die Gute Nachricht.

Der Toshiba Satellite P100 hat keinen Onboard Grafikchip sondern eine separate Grafikkarte.

Die Schlechte Nachricht.

Um an die Grafikkarte heran zu kommen, musst Du den Laptop komplett zerlegen und auch wieder zusammen setzen. Hier ist Fingerspitzengefühl und ein frisches Bier angesagt.

Toshiba Satellite in Einzelteilen

Für die Anleitung zur Demontage bzw. den Ausbau der Grafikkarte, klicke auf den Bildschirm

In diesem Fall habe ich gleich die defekte Tastatur mit ausgetauscht, bzw. ein Bluetooth Modul (Bild 8 in der Anleitung) nachgerüstet. Bei Ebay gab es das günstig aus einem Schlachtefix mit Kabel und Antenne. Das Schwierigste dabei ist, die Antenne in den Deckel ( Display) einzubauen. Hier ist Fingerspitzengefühl und ein Paar Tropfen Sekundenkleber gefragt.

Mehr zu Laptop Reparaturen im Artikel:

- Reparatur Laptop

- Reparatur bzw. Infos zum Austausch der Grafikkarte Toshiba P 100-194