Toshiba P100-194 Grafikkarte aufbohren

Tutorial: Grafikkarten Toshiba Satellite Typen

Wie der Zufall es will, bin ich bei Ebay über eine Gafikkarte NVIDIA Geforce Go für einen Toshiba Satellite gestolpert.

So habe ich die originale Grafikkarte, eine NVIDIA Geforce Go 7900 GS 256 MB 256 Bit, ersetzt durch eine NVIDIA Geforce Go 7900 GS mit 512 MB 256 Bit Speicherbus. Je nach Laptop Typ sind verschiedene Modelle verbaut, die aber untereinander kompatibel sind. Erkennbare Unterschiede zwischen einer NVIDIA Geforce Go 7600 und 7900 sind die zusätzlich ausgestellten Kühlflächen bzw. die teilweise größeren Kühlkontakte für die Bauteile. Sockel bzw. Stecker und Platinenmaße sind indentisch.

Nvidia Geforce Go 7600 / 7900 GS

Toshiba Laptop Satellite P100 Typen Unterschiede erkennen

Die Unterschiede sind von außen nicht sofort erkennbar, so lohnt der erste Blick auf das Typenschild und der zweite in die Nvidia Systemsteuerung bzw. das Nvidia Control Center. Auf dem Desktop mit der Maus einen Rechts Klick, dann auf Nvidia Systemsteuerung bzw. Control Center.Im Fenster dann auf Systeminformationen klicken.

   

P100 -102

Nvidia Geforce Go 7600 GS  256 MB

   

P100 - 194

Nvidia Geforce Go 7900 GS  256 MB

    

P100 - 239

Nvidia Geforce  Go 7900 GS  512 MB

 

Tricks und was noch zu beachten ist

Das größere bzw. bessere Kühlblech der Nvidia Geforce Go 7900 GS passt auch auf eine Nvidia Geforce Go 7600 GS und bringt, zusätzlich zum sauberem Lüfter und gut anliegenden mit Wärmeleitpaste beschichteten Kontaktflächen, gute Kühlungspunkte. Vieleicht findest du dafür günstig eine defekte Nvidia Geforce Go 7900. Die Grafikkarte hat, gerade wenn Sie ordentlich gefordert wird, eine große Wärmeentwicklung. Die meisten Grafikkarten sterben den Hitzetot. verursacht durch verdreckte,mit Nikotin verklebte, Kühlrippen bzw. Lüfter und nicht exakt aufliegender Kühlflächen.

Bevor es aber überhaupt so weit ist, musst du erst einmal an die Grafikkarte rankommen. Dazu muss nämlich der gesamte Laptop zerlegt werden. Wie das geht, findest du hier mit vielen Bildern unter: Reparatur Toshiba Satellite P100 -102.

Für mehr Informationen, klicke auf den Bildschirm

siehe auch:

.... in diesem Fall war zwar auch Staub in den Kühlrippen und hatte diese teilweise zugesetzt aber Entscheident war das sich drei Befestigungsbolzen für den Kühlkörper aus der Platine gelöst hatten, so das dieser nicht mehr Plan auflag und die Wärme nicht abgeleitet werden konnte.

Mehr zu Laptop Reparaturen im Artikel:

- Reparatur Laptop

- Reparatur Toshiba P 100-102