Warnung

Reparaturen sollten nur von Fachleuten, aus in Kapitel Tuning erwähnten Risiken, durchgeführt werden. Wie im Bildmaterial zu sehen, kommt man nur bei einem demontiertem Gerät ohne Beschädigung der Bauteile an die entsprechenden Komponenten. Vor dem zerlegen des Gerätes sollte man dessen Aufbau kennen, um Beschädigungen zu vermeiden. Teilweise sind Schrauben ziehmlich versteckt bzw. verdeckt angebracht und vorher geklipte Teile zu entfernen.

Reparatur Acer Laptop

Fehlerbeschreibung

Laptop schaltet bei Netzbetrieb nach einiger Zeit ab. Später funktioniert er wieder für eine Weile. Bei Batteriebetrieb tritt dieser Fehler nicht auf.

Leider ist dieser Fehler kein Einzelfall. Es ist einfach ein Thermisches Problem. Der Laptop hat ein Energiemanagment, das heißt im Batteriebetrieb fährt er die Leistung runter, um Energie bzw. Akkukapazität zu sparen. Schließt man das Netzteil an, greift er auf die max. Leistung zu, wodurch natürlich die Temperatur der CPU steigt. Ist eine ausreichende Kühlung nicht gewährleistet, überhitzt die CPU und steigt aus. In der Regel sind das verstopfte bzw.blockierte Lüftungswege. In einem extremen Fall, habe ich ein Flusenkeul in Form eines Zigarettenfilters aus einem blockiertem Lüfter geholt. Der Staub hatte sich mit dem Nikotin des stark Rauchenden Benutzers so verklebt, das dies im Endefekt den Lüfter ganz zum Stillstand gezwungen hat. Also Raucher Laptops riechen nicht nur sehr unangenehm, sondern sind zudem im inneren immer total verklebt. Also haltet Staub, Teppichböden und Zigaretten von Laptops fern.

Klicke auf den Bildschirm

In diesem Fall war zwar auch Staub in den Kühlrippen und hatte diese teilweise zugesetzt aber Entscheident war das sich drei Befestigungsbolzen für den Kühlkörper aus der Platine gelöst hatten, so das dieser nicht mehr Plan auflag und die Wärme nicht abgeleitet werden konnte.

Mehr zu Laptop Reparaturen im Artikel:

- Reparatur Toshiba P 100-102 

- Reparatur bzw. Austausch der Grafikkarte Toshiba P 100-194